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moba:glpl5whg

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moba:glpl5whg [2010-11-30 23:56] – [Anlauf 8] neu wernermoba:glpl5whg [2012-04-20 19:07] (aktuell) – [Anlauf 9 - Grund zum Freun?] Link zum Bau werner
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 ====== Plan 5: Wernershagen ====== ====== Plan 5: Wernershagen ======
  
-Wernershagen besteht aus 2 Segmenten mit einer Größe von 1200 x 600 mm plus ein "Füllstück" von 600 x 400 mm neben dem Fenster. Vom Füllstpck führt die Strecke nach St. Löwreh, und evtl. auch einmal in einen Schattenbahnhof.+Wernershagen besteht aus 2 Segmenten mit einer Größe von 1200 x 600 mm plus ein "Füllstück" von 600 x 400 mm neben dem Fenster. Vom Füllstück führt die Strecke nach [[glpl5stl|St. Löwreh]], und evtl. auch einmal in einen Schattenbahnhof.
  
 ===== Anlauf 1 ===== ===== Anlauf 1 =====
  
-Wernershagen ist dem Bf. Stadtilm in Günter Fromms Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" nachempfunden. Als neues Bw wurde eine Minitrix-Drehschiebebühne einbezogen, um bequemer "geheime" Testfahrten mit ominösen Versuchsfahrzeugen durchführen zu können ;-). Inzwischen ist Wernershagen nur noch Außenstelle des Bw Elchstedt. Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof zwischen Elchstedt und Christinenbad-St. Löwreh (von dort geht die Strecke über den Bf. Christinenbad nach Domberg und weiter...). Die "Rückführung", also die Direktverbindung St. Löwreh-Elchstedt, ist im gesamten Verlauf verdeckt -- in Wernershagen durch "Industriefassaden", die für Spur N leider selten sind -- aber dank der Leipziger Messe :-) sieht man auf dem Auhagen-Stand genau das Gesuchte, Pappkameraden((von [[http://www.stipp.de|Stipp]] gibt es solche, und auf der Seite von [[http://www.moduni.de/index.php/manufacturers_id/970096|Moduni]] sind Preise und Abmessungen (ca. 8 Euro je ca. 30 cm) zu finden. Naja, es sollen ja nicht die ganzen 300 cm verkleidet werden ;-). Gefunden habe ich die Info am Stand von [[http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=83|Auhagen]], aber auf der Webseite wurde ich -- zumindest für Spur N -- nicht fündig.  Na, mir ist egal, wer das Geld kriegt ;-))) :-) +Wernershagen war ursprünglich dem Bf. Stadtilm in Günter Fromms Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" nachempfunden. Als neues Bw wurde eine Minitrix-Drehschiebebühne einbezogen, um bequemer "geheime" Testfahrten mit ominösen Versuchsfahrzeugen durchführen zu können ;-). Inzwischen ist Wernershagen nur noch Außenstelle des Bw Elchstedt. Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof zwischen Elchstedt und Christinenbad-[[glpl5stl|St. Löwreh]] (von dort geht die Strecke über den Bf. Christinenbad nach Domberg und weiter...). Die "Rückführung", also die Direktverbindung [[glpl5stl|St. Löwreh]]-Elchstedt, ist im gesamten Verlauf verdeckt -- in Wernershagen durch "Industriefassaden", die für Spur N leider selten sind -- aber dank der Leipziger Messe :-) sieht man auf dem Auhagen-Stand genau das Gesuchte, Pappkameraden((von [[http://www.stipp.de|Stipp]] gibt es solche, und auf der Seite von [[http://www.moduni.de/index.php/manufacturers_id/970096|Moduni]] sind Preise und Abmessungen (ca. 8 Euro je ca. 30 cm) zu finden. Naja, es sollen ja nicht die ganzen 300 cm verkleidet werden ;-). Gefunden habe ich die Info am Stand von [[http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php?idcat=83|Auhagen]], aber auf der Webseite wurde ich -- zumindest für Spur N -- nicht fündig.  Na, mir ist egal, wer das Geld kriegt ;-))) :-) 
  
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-Vielleicht ein paar Worte, weil diesmal der Text nicht mitgekommen ist: links wird der Bahnhof unterstellt ;-). Loks, die gerade durch fahren, finden vor dem Hosenträger die Bekohlung und dahinter Entschlackung und weiter hinten Sand. Die Dieseltankstelle ist auf dem schienenfreien Platz oberhalb des Durchfahrgleises (hinter dem 2. Gleis der DSB). Auf dem Blindgleis zwischen Kohle und Tanke stehen Kohlewaggons, auf dem kurzen Gleis parallel zur Schlackengrube die Schlackenwagen. Problem: a) die Einfahrt in die Abstellgleise erfordert einen Fahrtrichtungswechsel (dafür können "Gastloks" direkt in die Umfahrung); b) es ist kein Platz für den Rettungszug, denn das muss ja beidseitig angeschlossen sein. Also versuche ich jetzt mal, S. 95 des Minitrix-Gleisplanbuchs zu berücksichtigen und auch Günter Fromm besser zu folgen :-) Sollte jemand sachdienliche Hinweise haben -- gern per Mail, aber auch die Newsgroup [[news://de.rec.modelle.bahn]] wird gelesen.+Vielleicht ein paar Worte, weil diesmal der Text nicht mitgekommen ist: links wird der Bahnhof unterstellt ;-). Loks, die gerade durch fahren, finden vor dem Hosenträger die Bekohlung und dahinter Entschlackung und weiter hinten Sand. Die Dieseltankstelle ist auf dem schienenfreien Platz oberhalb des Durchfahrgleises (hinter dem 2. Gleis der DSB). Auf dem Blindgleis zwischen Kohle und Tanke stehen Kohlewaggons, auf dem kurzen Gleis parallel zur Schlackengrube die Schlackenwagen. Problem: a) die Einfahrt in die Abstellgleise erfordert einen Fahrtrichtungswechsel (dafür können "Gastloks" direkt in die Umfahrung); b) es ist kein Platz für den Rettungszug, denn das muss ja beidseitig angeschlossen sein. Also versuche ich jetzt mal, S. 95 des neueren Minitrix-Gleisplanbuchs zu berücksichtigen und auch Günter Fromm besser zu folgen :-) Sollte jemand sachdienliche Hinweise haben -- gern per Mail, aber auch die Newsgroup [[news://de.rec.modelle.bahn]] wird gelesen.
  
  
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 FIXME Weil ich einen Bahnsteig am Durchfahrtgleis haben wollte, hat es "nach innen" nur zu einem Parallelgleis gereicht. Nun fehlen also Abstellgleise für die abzugebenden/abzuholenden Güterwagen. Möglicher Ausweg wäre, vom Bahnsteig am Durchfahrtgleis abzugehen und zunächst zwei Güterwagengleise vorzusehen, bevor zwei Bahnsteiggleise kommen. Die alerdings dürften dann recht kurz werden... egal, das sind die Personenzüge auch! Für heute ist erstmal Schluss, morgen werden die Klimaanlagen im Rechenzentrum umgeschaltet, das geht bestimmt heiß her ;-), da muss ich früher aufstehen... FIXME Weil ich einen Bahnsteig am Durchfahrtgleis haben wollte, hat es "nach innen" nur zu einem Parallelgleis gereicht. Nun fehlen also Abstellgleise für die abzugebenden/abzuholenden Güterwagen. Möglicher Ausweg wäre, vom Bahnsteig am Durchfahrtgleis abzugehen und zunächst zwei Güterwagengleise vorzusehen, bevor zwei Bahnsteiggleise kommen. Die alerdings dürften dann recht kurz werden... egal, das sind die Personenzüge auch! Für heute ist erstmal Schluss, morgen werden die Klimaanlagen im Rechenzentrum umgeschaltet, das geht bestimmt heiß her ;-), da muss ich früher aufstehen...
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 +===== Anlauf 9 - Grund zum Freun? =====
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 +Diesmal gab es zwei Kritikaster bzw. Ideengeber. Andreas' Idee mit den Bogenweichen musste ich verwerfen, weil die nicht-stromführenden Abschnitte dort zu groß sind. Außerdem sind es Winkel > 15°, so dass das Ergebnis steiler verlaufen würde, also nicht so lang sein könnte. Dabei ist es schon kurz genug ;-) Martins Ideen (Zusammenlegen der Kohlen- und Schlackenwagengleise, Dieseltanke parallel dazu, andere Einfahrt zur DSB, etwas unbeknacktere Lage des Güterschuppens) habe ich versucht zu berücksichtigen:
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 +{{:moba:20101201_whg.png?600}}
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 +  * die Schiebebühne liegt unverändert, die Ausfahrt (oder "obere" = hintere Einfahrt) ist verlagert. Dabei ist noch ein Gleis (pink) parallel zum Durchfahrtgleis (blau) entstanden :-)
 +  * Kohlen- und Schlackenwagengleise (blau) gehen am vorderen Anlagenrand ineinander über. Parallel zu Bekohlung/Schlackensumpf (pink, gleich darüber) liegt jetzt die Dieseltankstelle (blau), darüber (kurz unterhalb der DSB) das Tankwagengleis (grün)
 +  * aus Güterschuppen und Ladestraße unter dem EG wurde ein Kohlenhandel (pink; ein Köf-Schuppen wäre da eher deplaziert), aus dem zentral gelegenen Stumpfgleis wurde ein doppeltes solches für Güterschuppen (pink) und Ladestraße (blau)
 +  * das EG bleibt am blauen Gleis "im Innenraum"
 +  * das Lademaß zwischen Ladestraße und Genossenschaft bleibt (am grünen Gleis)
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 +Jetzt gehe ich in die Heia, weil ich morgen erst zur Uniklinik muss, Blut abgeben, bevor dann die SAP Systemkopie ihr Recht verlangt. Die hat auch heute schon stundenlang meine Nerven beansprucht :-\
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 +**Nachtrag 2010-12-03**: Blut abgeben erfolgreich, SAP-Systemkopie schmeißt eine Fehlermeldung, für die SAP keine Lösung bereit hält. Aber das ist nur Nebensache ;-), ich habe nämlich auch mal versucht, ein zusätzliches Gleis parallel zum Durchgangsgleis "nach innen" einzuplanen und durfte feststellen, dass für das "Lademaß"-Gleis oben statt 30 nur noch 10 cm bleiben und sich auch das Parallelgleis um 20 cm verkürzt. Das ist nicht akzeptabel, also bleibt es beim vorliegenden Entwurf. Die Umsetzung erfolgt ab 16.12., weil sich für den 14.12. der Heizungsableser angekündigt hat, ich also alles beiseite räumen muss :-( und am 15.12. Projekttag in Halle ist, so dass der Tag zum Arbeiten ;-) auch ausfällt :-/ Hauptsache bis hierhin war allerdings, dass Martin der Entwurf gefiel (vielleicht schrieb er das auch nur, um erlöst zu werden) und er nun so umgesetzt werden kann, weil er keine groben Fehler mehr enthält. Danke, Martin! :-D
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 +Der erste Bau-Anlauf ist auf Seite [[bau03]].
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moba/glpl5whg.1291155116.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012-03-07 18:54 (Externe Bearbeitung)

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