Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


moba:gleisplan

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
moba:gleisplan [2008-05-08 09:38] – neuer Link zum Wohnungsgrundriss wernermoba:gleisplan [2012-08-20 11:45] (aktuell) – [Legende zu den Entwürfen] kein Grundriss werner
Zeile 11: Zeile 11:
   * warum erfolgt die Darstellung nicht mit Geländeoberfläche? Ist mir mit Raily zu aufwändig und in WinRail bin ich unfähig, eine Steigung zu konstruieren :-(   * warum erfolgt die Darstellung nicht mit Geländeoberfläche? Ist mir mit Raily zu aufwändig und in WinRail bin ich unfähig, eine Steigung zu konstruieren :-(
   * warum Spur N? Wegen des Platzbedarfs... Ich hatte etwa seit meinem 10. Lebensjahr eine Trix Express-Bahn (also H0), die mein Vater in seiner Jugend aufgebaut hatte. Nicht anspruchsvoll, aber OK. Eine Erweiterung war problematisch, denn a) gab es die Gleise nur von einem Anbieter und b) war das Rollmaterial anderer Anbieter weitgehend inkompatibel. Und als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, konnte ich auf 2,70x1,20 m feststellen, wie wenig man darstellen kann... Also habe ich bei einem Gebrauchtbahnhändler in der Nähe die Sachen getauscht... und bin m. E. dabei über's Ohr gehauen worden, aber damals wusste ich es nicht besser.   * warum Spur N? Wegen des Platzbedarfs... Ich hatte etwa seit meinem 10. Lebensjahr eine Trix Express-Bahn (also H0), die mein Vater in seiner Jugend aufgebaut hatte. Nicht anspruchsvoll, aber OK. Eine Erweiterung war problematisch, denn a) gab es die Gleise nur von einem Anbieter und b) war das Rollmaterial anderer Anbieter weitgehend inkompatibel. Und als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, konnte ich auf 2,70x1,20 m feststellen, wie wenig man darstellen kann... Also habe ich bei einem Gebrauchtbahnhändler in der Nähe die Sachen getauscht... und bin m. E. dabei über's Ohr gehauen worden, aber damals wusste ich es nicht besser.
-  * Basis ist bei den Entwürfen 1-3 der mir zur Verfügung stehende Platz von ca. 4 x 1 m, der durch 2 Anlagenteile von je 2 x 1 m genutzt werden soll. Dabei gehe ich davon aus, dass jeweils 2 qm auch als durchgehende Platte gebaut werden (ich bin schließlich Anfänger ;-)). Der 4. Entwurf ändert die Raumaufteilung dann komplett. \\ Das Zimmer ist ca. 4,40 m lang und ca. 2,20 m breit, neben der Eisenbahn standen noch meine Bücher drin (Regaltiefe 35 cm) und zwischen denen und der Bahn musste ich ja noch durch. Die Tür ist netterweise auf einer Längsseite untergebracht - ein [[http://www.wbg-kontakt.de/uploads/RTEmagicC_sellerhausen3.jpg.jpg|Wohnungsgrundriss]] findet sich bei meiner Wohnungsgenossenschaft -- nur dass das Fenster im Eisenbahngemache an der Schmalseite sitzt, Wohn- und Schlafzimmer vertauscht und das Kinderzimmer links mein Arbeitszimmer ist... +  * Basis ist bei den Entwürfen 1-3 der mir zur Verfügung stehende Platz von ca. 4 x 1 m, der durch 2 Anlagenteile von je 2 x 1 m genutzt werden soll. Dabei gehe ich davon aus, dass jeweils 2 qm auch als durchgehende Platte gebaut werden (ich bin schließlich Anfänger ;-)). Der 4. Entwurf ändert die Raumaufteilung dann komplett. \\ Das Zimmer ist ca. 4,40 m lang und ca. 2,20 m breit, neben der Eisenbahn standen noch meine Bücher drin (Regaltiefe 35 cm) und zwischen denen und der Bahn musste ich ja noch durch. Die Tür ist netterweise auf einer Längsseite untergebracht - ein [[http://www.wbg-kontakt.de/uploads/RTEmagicC_sellerhausen3.jpg.jpg|Wohnungsgrundriss]] <del>findet</del>fand sich bei meiner Wohnungsgenossenschaft -- nur dass das Fenster im Eisenbahngemache an der Schmalseite sitzt, Wohn- und Schlafzimmer vertauscht und das Kinderzimmer links mein Arbeitszimmer ist... 
   * warum so bunt? Jede Farbe gibt einen überwachten Gleisabschnitt an. Ein Wechsel der Farbe bedeutet auch einen neuen Überwachungsabschnitt. Überwacht wird mit den Uhlenbrock-Meldern 63340 (Zweileiter Loconet), gefahren mit der Uhlenbrock Intellibox, demnächst i. V. m. [[http://www.freiwald.com/seiten/index.html|RailRoad & Co.]] Version 5.8.   * warum so bunt? Jede Farbe gibt einen überwachten Gleisabschnitt an. Ein Wechsel der Farbe bedeutet auch einen neuen Überwachungsabschnitt. Überwacht wird mit den Uhlenbrock-Meldern 63340 (Zweileiter Loconet), gefahren mit der Uhlenbrock Intellibox, demnächst i. V. m. [[http://www.freiwald.com/seiten/index.html|RailRoad & Co.]] Version 5.8.
  
 ===== Erkenntnisse ===== ===== Erkenntnisse =====
  
-Es gibt auch frühere Entwürfe von Gleisplänen, die ich hier nicht zeige. Am Anfang stand --  plötzlich und unerwartet -- der Wunsch nach einer Modellbahnanlage. Konkreter Anlass war eine Weihnachtsausstellung des Leipziger MEV Friedrich List (1998?), bei der mir eine kleine Anlage aufgrund des schwer zu durchschauenden Betriebsablaufs sehr gefiel. Als erstes Infomaterial fielen mir die 5 Bücher "Die Modellbahn" aus dem Bechtermünz Verlag in der Weltbild-Ausgabe in die Hände. Wirklich sehr informativ und teilweise durchaus von einem Laien nachvollziehbar. Allerdings beziehen sich Umbauten am rollenden Material auf die Spur H0, und ich als N-BahNer :-) stand da außen vorm Tor...+Es gibt auch frühere Entwürfe von Gleisplänen, die ich hier nicht zeige. Am Anfang stand --  plötzlich und unerwartet -- der Wunsch nach einer Modellbahnanlage. Konkreter Anlass war eine Weihnachtsausstellung des Leipziger MEV Friedrich List ([[http://www.mev-friedrich-list.org/]]) (1998?), bei der mir eine kleine Anlage aufgrund des schwer zu durchschauenden Betriebsablaufs sehr gefiel. Als erstes Infomaterial fielen mir die 5 Bücher "Die Modellbahn" aus dem Bechtermünz-Verlag in der Weltbild-Ausgabe in die Hände. Wirklich sehr informativ und teilweise durchaus von einem Laien nachvollziehbar. Allerdings beziehen sich Umbauten am rollenden Material auf die Spur H0, und ich als N-BahNer :-) stand da außen vorm Tor...
  
 Aber es gibt ja viel Interessanteres. Zum Beispiel die Idee, die Gleisabschnitte viel kleiner zu wählen als sie von den Modellbahnherstellern in ihren einschlägigen Publikationen gezeigt werden -- grob gesagt: ein Abschnitt ist die Strecke zwischen 2 Weichen. Dann die Idee mit den Ein-Aus-Ein-Umschaltern, so dass an einem Gleis wahlweise mit "Trafo 1" oder "Trafo 2" gefahren werden bzw. das Gleis spannungsfrei geschaltet kann. Mit Oberleitung kämen noch 2 Trafos dazu, jeder mit einer zusätzlichen Trix-EMS-Steuerung... Aber es gibt ja viel Interessanteres. Zum Beispiel die Idee, die Gleisabschnitte viel kleiner zu wählen als sie von den Modellbahnherstellern in ihren einschlägigen Publikationen gezeigt werden -- grob gesagt: ein Abschnitt ist die Strecke zwischen 2 Weichen. Dann die Idee mit den Ein-Aus-Ein-Umschaltern, so dass an einem Gleis wahlweise mit "Trafo 1" oder "Trafo 2" gefahren werden bzw. das Gleis spannungsfrei geschaltet kann. Mit Oberleitung kämen noch 2 Trafos dazu, jeder mit einer zusätzlichen Trix-EMS-Steuerung...
  
-===== Vier Entwürfe =====+===== Die Entwürfe =====
  
 Das ist nur eine repräsentative Auswahl, es gibt viel mehr... Zum Beispiel die erste Anlage, die ebenfalls einen schwer vorauszusagenden Ablauf möglich machte. Es war ein genialer Gleisplan, er hatte nur den Nachteil, fast ausschließlich mit Radius 1 (bei Minitrix 194,6 mm) geplant zu sein und eine abenteuerliche Gefällestrecke zu haben, die noch nicht einmal die virtuelle Lok von Raily befahren konnte (aber ein paar Waggons sind auf dem Gefälle gerollt, als ich den Entwurf realisiert hatte). Also war der Plan doch nicht so genial, und als mein ET87 dann auch noch in den Kurven regelmäßig den Vorläufer hat geradeaus weiterfahren lassen, wurden die 2 qm wieder abgerissen -- pardon, rückgebaut.  Das ist nur eine repräsentative Auswahl, es gibt viel mehr... Zum Beispiel die erste Anlage, die ebenfalls einen schwer vorauszusagenden Ablauf möglich machte. Es war ein genialer Gleisplan, er hatte nur den Nachteil, fast ausschließlich mit Radius 1 (bei Minitrix 194,6 mm) geplant zu sein und eine abenteuerliche Gefällestrecke zu haben, die noch nicht einmal die virtuelle Lok von Raily befahren konnte (aber ein paar Waggons sind auf dem Gefälle gerollt, als ich den Entwurf realisiert hatte). Also war der Plan doch nicht so genial, und als mein ET87 dann auch noch in den Kurven regelmäßig den Vorläufer hat geradeaus weiterfahren lassen, wurden die 2 qm wieder abgerissen -- pardon, rückgebaut. 
Zeile 48: Zeile 48:
 So, nachdem die Gleise für St. Löwreh liegen, gefällt mit der alte Bahnhof Wernershagen gar nicht mehr. Mit dem Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm (Transpress, ISBN 3-613-71092-7) habe ich mir den Bf Stadtilm als Vorbild auserkoren und ihn in 2 Segmenten nachgestaltet. Den Rest der Wand nimmt ein kleines AW ein, in dem ich die frisch erworbene Minitrix-Drehschiebebühne :-) unterbringe. Auf [[moba:glplan5|dem Plan]] sind im Hintergrund wieder Schattenbahnhofsgleise zu sehen, die ich eigentlich in Industriegebäuden verstecken will. Mal sehen, wo ich so etwas für die Spur N hernehme... werden wohl Kartonfassaden... So, nachdem die Gleise für St. Löwreh liegen, gefällt mit der alte Bahnhof Wernershagen gar nicht mehr. Mit dem Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm (Transpress, ISBN 3-613-71092-7) habe ich mir den Bf Stadtilm als Vorbild auserkoren und ihn in 2 Segmenten nachgestaltet. Den Rest der Wand nimmt ein kleines AW ein, in dem ich die frisch erworbene Minitrix-Drehschiebebühne :-) unterbringe. Auf [[moba:glplan5|dem Plan]] sind im Hintergrund wieder Schattenbahnhofsgleise zu sehen, die ich eigentlich in Industriegebäuden verstecken will. Mal sehen, wo ich so etwas für die Spur N hernehme... werden wohl Kartonfassaden...
  
 +Der Seitenlänge wegen: Plan 5 wird getrennt in [[moba:glpl5whg|Wernershagen]] und [[glpl5stl|St. Löwreh]]...
 ===== Fazit ===== ===== Fazit =====
  
 Nachdem ich mit Entwurf 4 angefangen habe, werde ich zu Entwurf 5 übergehen. Dazu muss das Blindgleis von St. Löwreh zu einem Bogen umgelegt werden, und die Einfahrt deswegen einen etwas anderen Radius erhalten. Aber auf der langen Wand habe ich dann nicht einen Bahnhof, der über 4 Segmente geht, sondern - was leichter zu bauen ist - zwei Teile. Ich weiß ja jetzt, wie lange ich für die Gleise von St. Löwreh gebraucht habe... Nachdem ich mit Entwurf 4 angefangen habe, werde ich zu Entwurf 5 übergehen. Dazu muss das Blindgleis von St. Löwreh zu einem Bogen umgelegt werden, und die Einfahrt deswegen einen etwas anderen Radius erhalten. Aber auf der langen Wand habe ich dann nicht einen Bahnhof, der über 4 Segmente geht, sondern - was leichter zu bauen ist - zwei Teile. Ich weiß ja jetzt, wie lange ich für die Gleise von St. Löwreh gebraucht habe...
moba/gleisplan.1210230098.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012-03-07 18:53 (Externe Bearbeitung)

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain
Public Domain Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki